Willkommen in der Nationalparkgemeinde Züsch
Das ZÜSCHt!

Aktuelle Informationen


Straßensperrung K101

Die K101, Ortsausgang Hermeskeiler Straße in Richtung Hermeskeil (aufs Gericht) wurde für die Bauarbeiten am Fußweg gesperrt. Die Sperrung dauert ca. 4 Wochen, sofern durch die Wetterlage keine Verzögerung entstehen.





Unerlaubte Bauschuttentsorgung

Oberhalb des Neubaugebiets "Im Breiten Triesch" wurde in der zweiten Juniwoche Bauschutt unerlaubt entsorgt. Dort wird ausschließlich Mutterboden für private Einwohner*innen bereit gestellt. Aufgrund der Größe der Haufen ist davon auszugehen, dass diese mit einem Bagger oder Radlader dort abgelegt wurde. Vermutlich von einem Gewerbebetrieb.

Wer Beobachtungen gemacht hat oder andere Hinweise zum Verursacher geben kann, soll sich bitte beim Bürgermeister melden.

Sollte der Verursacher den Bauschutt wieder entfernen, sehen wir von einer Anzeige ab.
















www.nebenan.de

Das Netzwerk www.nebenan.de ist eine Internet-Plattform der Good Hood GmbH, Berlin, die Dienstleistungen zu Aufbau und Förderung von sogenannten Nachbarschaften anbietet. Das Netzwerk wurde von einem sechsköpfigen Gründerteam rund um Christian Vollmann aufgebaut und Ende 2015 in Betrieb genommen. Die Plattform finanziert sich durch Einnahmen aus lokaler Werbung, aus freiwilligen Beiträgen, und aus Gebühren für sogenannte Organisationsprofile.

Ein Benutzerkonto erhält man nur in der eigenen (nachgewiesenen) Nachbarschaft. Nur mit dieser und angrenzenden Nachbarschaften kann man in Kontakt treten. Züsch und Neuhütten bilden hier eine Nachbarschaft. Dieses Portal bietet die Möglichkeiten Hilfe/Dienstleistungen/Unterstützung jeder Art anzubieten und/oder anzufragen.

 

Als Nachbarschaft wird ein Dorf oder ein Ortsteil mit ein paar Hundert bis ein paar Tausend Einwohnern verstanden. Geplant sind etwa 30.000 Nachbarschaften; davon sind bereits über 7.200 (Stand Januar 2019) aktiviert. Man kann nur in der Nachbarschaft, in der man nachweislich wohnt, Mitglied werden. Wenn sich in einer Nachbarschaft zehn Interessenten gemeldet haben, wird diese aktiviert. Die Anmeldung mit den Sicherheitsmerkmalen ist zwar umständlich, es soll aber auch sichergestellt sein, dass niemand von außerhalb in der Nachbarschaft teilnimmt.

 

Sicherlich auch interessant. Der Hinweis auf diese Homepage kam von den Ministerien in Mainz und von der Kreisverwaltung und ist als Unterstützungen zu den bereits angelaufenen Hilfediensten in den Gemeinden gedacht.

Ich bitte Euch, die Kommunikationsangebote in Euren Vereinen und Gruppen vorzustellen. Es bedarf vieler, die mitmachen. Es sind aber sehr gute regionale Plattformen. Für Fragen steh ich natürlich gerne zur Verfügung.

Bis dahin alles Gute und Gesundheit,

Ulrich Frohn
Ortsbürgermeister